Develey

Heimat und Authentizität, Innovation und Wachstum: Dafür steht die Develey Senf und Feinkost GmbH aus Unterhaching bei München. Seit über 170 Jahren für Qualitätsprodukte und Hausmacher-Spezialitäten bekannt, vereint das bayerische Traditionsunternehmen mehrere starke regionale Marken für Senf, Ketchup, Saucen und Dressings sowie Feinkost unter seinem Dach. Angefangen hat die Erfolgsgeschichte 1845 mit der kleinen Senfmanufaktur von Johann Conrad Develey in München: Dort kreierte er zunächst mittelscharfe bis scharfe Senfsorten nach französischer Art – bevor er 1854 den süßen Senf erfand. Doch ganz gleich, ob süß oder scharf: Er stellte die Weichen für die Develey „Senfkompetenz“. Heute gehören nicht mehr nur die bayerische Senf- und Feinkostmarke Develey, sondern ebenso der würzige ostdeutsche Senf Bautz’ner, der Düsseldorfer Löwensenf und Specht, das bayerische Qualitätslabel für feinsaure Delikatessen, zum Unternehmen. Auch als Partner für Vertriebsmarken wie Kikkoman und Tabasco ist man sehr erfolgreich. Rund 50 Prozent des Umsatzes erzielt Develey im Food Service. Basis für den Erfolg ist die konsequente Ausrichtung auf diesen Bereich, gepaart mit Kompetenz, Spezialisierung und nicht zuletzt der jahrzehntelangen Erfahrung in der Systemgastronomie in Partnerschaft mit McDonald’s.

Michael Durach

Rück- und Ausblick von Michael Durach Geschäftsführer der Develey Senf & Feinkost GmbH

Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsjahr 2015?

Mit dem Geschäftsjahr 2015 sind wir zufrieden. Als Lieferant, der über eine besondere Produktions- und Distributionskompetenz für regionale und Länderspezialitäten verfügt, rücken wir das Auslandsgeschäft strategisch und vertrieblich in den Fokus. Auszeichnungen für nachhaltiges Wirtschaften und vertriebliche Leistungsfähigkeit bestätigen diesen Weg.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2016?

Die Möglichkeiten einer positiven Geschäftsentwicklung sehen wir insbesondere in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Der Develey Food Service bringt bereits beste Voraussetzungen mit, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse individuell reagieren zu können. Mit unserem nationalen Vertriebsteam setzen wir vor allem auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und punkten durch unsere Konzept- und Entwicklungskompetenz.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Unternehmen?

Unsere Kunden erwarten auch 2016 nachhaltige Produkte mit einem klaren Mehrwert. Der Snacking-Trend wird in der Gastronomie weiterhin ein wichtiges Wachstumsfeld sein. Hier setzen wir auf Produktkonzepte, die auf die Bedürfnisse des Gastronomen abzielen und Trends bedienen. Unsere Wrap- und CurrywurstKonzepte z.B. umfassen Produkte sowie Tipps für die Zubereitung und Präsentation beim Gast.

Worin sehen Sie aktuell die größten Herausforderungen?

Wir orientieren uns an den Chancen, die die Märkte bieten. Speziell der Develey Food Service ist hier sehr gut gewappnet: Wachstum und Stabilität erzielen wir durch die Verteilung auf mehrere Säulen – eigene Marken, maßgeschneiderte Konzepte und einen starken national ausgerichteten Vertrieb, der für ein Höchstmaß an Kundennähe sorgt.

Das Interview wurde im Februar 2016 geführt.