„Verbote und regulatorische Vorgaben sind in der aktuell herausfordernden Situation nicht zielführend.“

Markus Suchert, BdS-Hauptgeschäftsführer zum Kabinettsbeschluss zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung

BdS
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert

„Grundsätzlich begrüßt der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) jegliche Bestrebungen der Bundesregierung, für alle Menschen eine gute Ernährung leichter zugänglich zu machen und die Verschwendung von Lebensmitteln nachhaltig zu senken. Doch Verbote und weitere regulatorische Vorgaben sind in der aktuell herausfordernden Situation nicht zielführend, da diese die Unternehmen der Branche noch mehr belasten und ihre Wirtschaftlichkeit weiter bedrohen. Auch eine Bevormundung des Gastes sowie eine Kategorisierung von bestimmten Speiseangeboten in gut oder schlecht darf es nicht geben. Vielmehr sollte man mehr in die Menschen vertrauen, in ihr Verständnis investieren und sie für eine ausgewogene Ernährung sensibilisieren. Der BdS und seine Mitgliedsunternehmen stehen für Austausch und einen engen Dialog mit der Politik sowie allen Beteiligten, um am Ende das Beste für jeden Verbraucher und jedes Unternehmen der Systemgastronomie zu erzielen. Die Systemgastronomie ist ein wichtiger Sektor der Außer-Haus-Verpflegung und bietet ein vielfältiges und bezahlbares Speisenangebot für Gäste aller Altersklassen.“