Herzlich Willkommen!

Stefan Timme ist neues Mitglied im BdS-Präsidium

Stefan Timme

Stefan Timme hat zum 21.12.2023 sein Ehrenamt im Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS) angetreten. Er folgt auf Frauke Petersen-Hanson, die aus dem BdS-Präsidium ausgeschieden ist. „Wir danken Frauke Petersen-Hanson für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Branche und ihre hervorragende Arbeit im Verband“, so BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert.

"Ketchup im Blut"

Stefan Timme ist 1989 in Hannover geboren und studierte nach dem Abitur Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Hotel- und Tourismusmanagement. Das neue Präsidiumsmitglied hat, wie es selbst sagt, „Ketchup im Blut“. Und das liegt in der Familie. Bereits als Zehnjähriger konnte Stefan Timme im elterlichen McDonald’s-Restaurant erstmals Systemgastronomie-Luft schnuppern, als Jugendlicher besserte er dort beim „Jobben“ sein Taschengeld auf und während seines Studiums absolvierte er eine innerbetriebliche Ausbildung im McDonald‘s-Restaurant in der Managementlaufbahn und übernahm die Restaurantleitung.

2013 und 2014 unterstützte Timme bei McDonald's Deutschland die Abteilung Training & Deployment, bevor er Mitte 2015 als Franchisenehmer seine ersten drei eigenen McDonald’s-Restaurants in der Leipziger Innenstadt übernahm. Aktuell führt der verheiratete Familienvater als Franchisenehmer sechs Restaurants in Leipzig. Der 34-Jährige freut sich auf seine neue ehrenamtliche Tätigkeit im BdS-Präsidium und die Möglichkeit, die Systemgastronomie mitgestalten zu können. Ein besonderes Anliegen ist Stefan Timme, darauf aufmerksam zu machen, dass die Systemgastronomie - trotz vieler globaler Marken - größtenteils mittelständisch geprägt ist. „Mit unseren gelebten Werten sind wir fairer Arbeit- sowie echte Chancengeber - und als verlässlicher Partner oftmals tief in der regionalen Gesellschaft verankert. Darauf können wir stolz sein. Als BdS-Präsidiumsmitglied möchte ich mich dafür einsetzen, dass unsere Branche auch so wahrgenommen wird.“

Gemeinsam die Herausforderungen angehen

BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert über den Neuzugang im Präsidium: „Das BdS-Präsidium und ich freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Stefan Timme, den wir herzlich im Präsidium willkommen heißen. Mit ihm konnten wir einen jungen Branchenkenner gewinnen, der mit Leib und Seele für die Systemgastronomie brennt und mit dem wir die Herausforderungen der Branche gemeinsam angehen.“