BdS-Mitgliederumfrage

Mit der BdS-Mitgliederumfrage wurde 2010 erstmals eine strukturierte Umfrage innerhalb der Systemgastronomie nach Aktivitäten im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR) durchgeführt.

CSR meint hierbei die gesellschaftliche Verantwortung und soziale Handlungen von Unternehmen, die über staatliche Verordnungen hinausgehen. Umfasst ist ein weites Spektrum von freiwilligen Aktivitäten in sozialen, ökonomischen oder ökologischen Bereichen. Die Systemgastronomie leistet durch ihr soziales Engagement ihren Beitrag für unsere Gesellschaft. Zahlreiche CSR-Projekte der Branche unterstützen deutschlandweit Menschen in verschiedenster Form. Links wird der konkrete Einsatz für Menschen und Hilfsorganisationen dargstellt.

Neben diesen Projekten gibt es selbstverständlich zahlreiche Betätigungen rund um verantwortungsvollen Energieeinsatz, Müllvermeidung, Recycling, Fair Trade und weitere Nachhaltigkeitsfaktoren.

Befragt wurden die Betreiber von über 2.000 Restaurants. Mehr als 1.000 Restaurants erstatteten Rückmeldung. Die Umfrage hat ergeben, dass hiervon 95 Prozent CSR-Projekte durchführen.