Brita

Die Brita Gruppe mit Sitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke Brita – in vielen Ländern ein Synonym für den Tisch-Wasserfilter – hat eine Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das Familienunternehmen ist durch 16 nationale und internationale Tochtergesellschaften sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Italien. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die Trinkwasseroptimierung, für den privaten (Tisch-Wasserfilter, leitungsgebundene Systeme sowie die Brita Integrated Solutions für Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und den gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering und Vending) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Bü- ros, Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime).

Thomas Wollburg

Rück- und Ausblick von Thomas Wollburg Director Sales Central Europe, Professional Dispenser & Filter Products

Aus aktuellem Anlass würde ich dieses Jahr unseren Rück- und Ausblick gern etwas abweichend gestalten und aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachten. Und zwar aus dem des Jubilars, denn unser Unternehmen wird in diesem Jahr 50 Jahre alt – ein halbes Jahrhundert, das vom Pioniergeist unseres Gründers Heinz Hankammer geformt wurde und einen ganzen Markt geprägt hat. Heinz Hankammer gründete das Unternehmen auf Basis seiner Geschäftsidee: Leitungswasser praktisch und einfach zu optimieren. Von Anfang an war die gesamte Familie beim Aufbau des Unternehmens stark beteiligt. Die erste Produktion fand beispielsweise unter dem Birnbaum im heimischen Garten statt. Was damals als Ein-MannUnternehmung seinen Anfang nahm, wuchs schnell zu einem modernen mittelständischen Unternehmen mit überdurchschnittlichen Wachstumszahlen. Heute ist Brita ein erfolgreiches international tätiges Familienunternehmen und Experte im Bereich der Optimierung und Individualisierung von Trinkwasser. In der Systemgastronomie ist es wichtig, kosteneffizient und schnell zu arbeiten. Ebenso gilt es, an allen Standorten eine gleichbleibend hohe Qualität zu bieten. Die Ansprüche, die dort herrschen, werden durch individuell aufbereitetes Wasser unterstützt. Das Wissen um die verwendeten Zutaten und deren Zubereitung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmen. Kaum ein Element wird in dem Umfang in der Küche und im Gastraum genutzt wie das Wasser – und keines spielt eine so wichtige Rolle. Sie fragen sich, warum? Dass der Kaffee sein volles Aroma entfalten kann, Gäste und Mitarbeiter mit frisch gezapftem, gefiltertem Wasser versorgt werden, Spülgut glänzend aus der Maschine kommt oder hochwertige Maschinen optimal vor Kalkablagerungen geschützt sind – das alles kann mit Produkten von Brita in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen erreicht werden. Ein erfolgreiches halbes Jahrhundert ist schon ein Grund, stolz auf das Erreichte zurückzublicken. Der Weg in die Zukunft wird geprägt sein durch das Ziel, das Unternehmen mit einem diversifizierten Produktportfolio in noch mehr attraktiven Märkten erfolgreich aufzustellen.