Blanco

Blanco Professional

Seit Januar 2016 ist Blanco Professional Fördermitglied im Bundesverband der Systemgastronomie e.V. Blanco Professional steht mit vier Geschäftseinheiten für hochwertige Lösungen im B2B-Bereich von Großküchen (Geschäftseinheit Catering), Krankenhäusern und Arztpraxen (Geschäftseinheit Medical) sowie als Zulieferer für die Industrie (Geschäftseinheiten Industrial und Railway). 700 engagierte Mitarbeiter sind die Grundlage des Erfolgs. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen 114 Millionen Euro Umsatz, davon rund 40 Prozent auf internationalen Märkten.

Gegründet wurde Blanco 1925 von Heinrich Blanc als „Blanc & Co.“ Mit nahezu 70 Prozent der Unternehmensanteile ist Blanco Professional heute Teil der E.G.O. Blanc und Fischer Gruppe, die je zur Hälfte den Familien Blanc und Fischer gehört. Die restlichen Anteile hält die Familie Heinz Blanc immer noch direkt. Der Stammsitz von Blanco ist in Oberderdingen (Baden-Württemberg) im Kraichgau, der „schwäbischen Toscana“. Produziert wird in Deutschland und Tschechien. Engen Kontakt zu seinen Märkten hält Blanco Professional durch internationale Tochtergesellschaften, Vertriebsbü- ros und langjährige Partner. 2007 wurden die im Investitionsgütergeschäft tä- tigen B2B-Geschäftsbereiche in einer eigenständigen Gruppe zusammengefasst, der heutigen Blanco Professional Gruppe. Die im Konsumgütergeschäft tätigen B2C-Bereiche bilden als Blanco GmbH + Co KG eine eigenständige Gesellschaft.

Ralph Debes

Ralph Debes, Vertriebsleiter Deutschland der Geschäftseinheit Catering, Blanco Professional GmbH + Co KG

Wie zufrieden sind Sie mit dem Geschäftsjahr 2015?

Unser Geschäftsjahr verlief im Inland nach Plan, im Export allerdings, aufgrund von Krisen und Konflikten weltweit, nicht ganz zufriedenstellend.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2016?

Die politischen Restriktionen werden es uns im Export weiterhin nicht leicht machen. Aufgrund der bereits bestehenden Auftragslage im Inland sehen wir dennoch optimistisch in die Zukunft.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Unternehmen?

Die neue Generation der kompakten Blanco Tablett-Abräumwagen gibt es jetzt mit Verkleidungen in vielen Trendfarben, passend zum Farbkonzept unserer mobilen Speisenausgabe Basic Line und der stabilen Blanco Servierwagen. Damit fügen sie sich in jedes Ambiente ein.

Im Fokus haben wir nach wie vor den Frontcooking-Trend. Nach dem Relaunch der Frontcooking-Station Blanco Cook kam nun die neue Generation unserer Auftischgeräte auf den Markt: energetisch optimiert, im hochwertigen Blanco-Design.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?

Ein zentrales Thema ist, dass die Kunden immer höhere Ansprüche an die Qualität der Speisen in Verbindung mit Regionalität und Frische haben.

Dadurch hält der Frontcooking-Trend weiter an. Das Showkochen stellt hohe Ansprüche an effiziente, schnell reagierende Hardware und an die Qualität der Mitarbeiter, die immer schwerer zu finden sind.

Das Interview wurde im Februar 2016 geführt.