Neue McDonald´s Ausbildungsstudie

Die Erwartungen und Wünsche von jungen Menschen in Deutschland bilden den Schwerpunkt der dritten McDonald´s Ausbildungsstudie, die zum Start des Ausbildungsjahres von McDonald´s gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) präsentiert wurde.

„Leider sehen immer weniger Schulabgänger die Möglichkeiten, die in der dualen Ausbildung stecken. Der Weg zur Hochschule scheint für viele der einzig vielversprechende zu sein. „bedauert BdS-Präsidentin Gabriele Fanta. „Dies liegt nach den Ergebnissen unserer Studie vor allem auch daran, dass sich über die Hälfte der Schüler von der Schule nur unzureichend über mögliche Perspektiven nach dem Schulabschluss informiert fühlen. Auch fordern knapp drei Viertel eine bessere Ausrichtung der Lehrpläne auf das Berufsleben, zwei Drittel die Sicherstellung von Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt und soziale Durchlässigkeit in der Gesellschaft. Hier muss die Politik dringend handeln“, so Fanta weiter.

Die komplette Studie ist zum Download hier verfügbar.

Zurück