ilmondo

Mitarbeiter 1.300
Auszubildende Fachmann/-frau in der Systemgastronomie 4
Restaurants 54
Nettoumsatz 2015 100 Millionen Euro (von BdS geschätzt)
Allresto

Autogrill (inklusive der 100-prozentigen Tochter HMSHost), ist auf dem Weltmarkt Marktführer für Food & Beverage und Einzelhandelsservice für Reisende und alle, die auf Flughäfen, Bahnhöfen, Autobahnen und anderen Hochfrequenzorten unterwegs sind.

Autogrill ist auf dem Gebiet des Konzessionsgeshäfts mit einem Portfolio von über 250 Qualitätsmarken,  die international, national und lokal bei Verbrauchern bekannt sind,  führend. Dadurch ist Autogrill in der Lage, das Angebot permanent an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Märkte und Verbraucher anzupassen. Zusätzlich ist Autogrill in der Lage, den Konzessionären und Verpächtern eine Kombination von Konzepten anzubieten, die in jeder Geschäftslage zum Erfolg führen.

Die Autogrill Gruppe generierte Umsätze von rund 4 Milliarden Euro im Jahr 2015 und ist in 30 Ländern präsent. Autogrill betreibt über 4.500 Verkaufsstellen an mehr als 1.000 Orten. Mit  55.000 Mitarbeitern bedient Autogrill mehr als eine Milliarde Kunden jährlich an Flughäfen, Bahnhöfen, Raststätten und anderen Orten.

Autogrill S.p.A. ist seit 1997 an der italienischen Börse und auf dem S&P/MIB Index ein börsennotiertes Unternehmen. Dort sind alle Großunternehmen im Rahmen der Marktkapitalisierung  aufgeführt. Autogrill wird von der Schematrentaquattro S.r.l. kontrolliert. Diese Gesellschaft besitzt 50,1 Prozent der Aktien. Die restlichen Aktien werden von institutionellen Investoren und anderen Minderheitsbeteiligungen gehalten. Die Schematrentaquattro S.r.l. ist in ihrer Gesamtheit im Besitz der Edizione Holding, die zu der Benetton Familienholding gehört.

Die Autogrill Deutschland GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Autogrill S.pA. Sie betreibt in Deutschland gastronomische Einrichtungen an den Flughäfen Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart sowie 35 Raststätten in Deutschland.

Rück- und Ausblick von Sait Tural

Country Operation Director Germany bei Autogrill

Wie zufrieden sind Sie mit dem  Geschäftsjahr 2015?

Wir sind zufrieden.

Welche Ereignisse haben das Jahr 2015 Ihrer Meinung nach besonders geprägt?

Mindestlohn.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Umbau/Neue Konzepte am Flughafen Frankfurt, neue Ausschreibung (Fraport, Flughafen Düsseldorf, Flughafen München)

Welche Erwartungen haben Sie für das Jahr 2016?

Neues Geschäft am Flughafen Frankfurt, Expansion Motorways, Flughäfen, Bahnhöfe.

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen?

Die richtigen Mitarbeiter zu finden, Schulung, Motivation

Welche Trends beobachten Sie in der Systemgastronomie?

Der Trend geht zu regionalen Produkten und Erlebnisgastronomie. Die Kunden wollen immer

etwas Neues erleben und kaufen vermehrt erlebnis- statt rein produktorientiert. Am Liebsten vom

regionalen Lieferanten, weil man da weiß wo es herkommt.

Was war Ihr Lieblingsessen als Kind?

Pizza & Pasta

Das Interview wurde im Februar 2016 geführt.